Michael Öllinger


Psychologischer Psychotherapeut
Email: michael.oellinger@pt-rotkreuzplatz.de
Telefon: 089/12 11 10 82

Persönliche Sprechzeiten

Jeden Mittwoch von 9 bis 10:40 Uhr.

 

Seit 2010 approbierter Psychotherapeut mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie.

  • Bis 2002 Studium der Psychologie an der LMU in München.
  • Bis 2004 Promotion am Max-Planck-Institut für Psychologische Forschung.
  • Danach Arbeit als klinischer Psychologe und Grundlagenforscher zum Thema Denken.

 

Weiterbildung

  • Verhaltenstherapie als Gruppenbehandlung bei Erwachsenen
  • Jacobsonsche Relaxationstherapie

 
Supervisor

Einzel- und Gruppensupervisionen im Ausbildungs- und beruflichen Umfeld.

 

Lehre & Forschung
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Parmenides Stiftung in Pullach beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit den neurokognitiven Grundlagen für einsichtsvolles Problemlösen. D.h. mit der Frage, wie wir beim Lösen von Problemen in Sackgassen geraten und was notwendig ist, um diese wieder zu verlassen.

Seit 2005 bin ich Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Allgemeine und experimentelle Psychologie (Prof. Herrmann Müller).

Seit 2014 bin ich Stammdozent am Institut für Therapieforschung und bilde psychologische Psychotherapeutinnen aus.